top of page

DANKBARKEIT JEDEN TAG

SPIRIT OF GRATITUDE

Dankbarkeit verändert die Blickrichtung des Herzens.

Du glaubst das nicht?!

Nach einem Jahr Selbstexperiment kann

ich bestätigen – es stimmt!! Probier es selbst aus und nimm kostenfrei teil an der Dankbarkeitsübung.

Jeden Tag 3 Dinge für die Du wirklich dankbar bist.

Du wirst sehen es verändert Dein Leben.

Dankbarkeit erlernen – das ist nicht nur der Weg zu mehr Erfolg und Zufriedenheit. Dankbarkeit zu praktizieren hilft gegen schlechte Laune, Angst, Zorn, Frustration in unserem Alltag.

In dem Moment, in dem wir unseren Fokus aus den negativen Gedanken ganz bewusst in den positiven Ereignisraum lenken, verändern wir unsere Blickrichtung und erinnern uns an das, was schön, angenehm, gut und besonders in unserem Leben ist. Die Dankbarkeitsübung ermöglicht uns genau diesen Wechsel der Blickrichtung.

In dem Du Dir vergegenwärtigst, für was Du alles dankbar bist an diesem zu Ende oder auch angehenden Tag, intensivierst Du die positive Kraft in Deinem Leben. Du aktivierst Selbstheilungskräfte und nutzt die Macht der  Gedanken für Dein Leben.
 

Warum solltest Du Dankbarkeit praktizieren? Was soll das bringen?


In unserer westlichen Gesellschaft machen wir Urlaub vom Alltag und ersehnen das Wochenende als Pause von der Woche. Daran ist zunächst nichts weiter auszusetzen. Wenn Du Dir jedoch vergegenwärtigst, dass der Anteil Urlaub im Gegensatz zu unserem Alltagsleben nur einen Bruchteil ausmacht, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

 

Fakt ist: Im Durchschnitt haben Angestellte in Europa ca. 25 Arbeitstage Urlaub im Jahr. Dann bleiben noch 340 Tage Leben übrig, die wir in unserer gewählten Umgebung, in unserem Alltag verbringen. (Davon 104 Tage Wochenende.) Da lohnt es sich doch vielleicht zu überprüfen und wahrzunehmen, wofür Du dankbar bist und was Dir an Deinem Alltag gefällt. Du schaffst damit gleichzeitig auch Bewusstsein dafür, was Dir an Deinem Leben nicht gefällt. Ein wichtiger Punkt. Oft fällt es uns gar nicht mehr auf. Ist eben so.


 

Machst Du die Dankbarkeitsübung abends oder morgens regelmäßig und kontinuierlich über einen längeren Zeitraum, wirst Du feststellen, dass sich tatsächlich auch einiges in Deinem Leben scheinbar wie von selbst verändert. Automatisch machst Du die Dinge, die Dir nicht mehr gefallen oder noch nie gefallen haben, etwas anders oder gar nicht mehr. Du beginnst zu experimentieren und machst es Dir abends oder morgens bewusst. Genau das ist eine wirkungsvolle Reflektionsschleife und führt zu Veränderung, wie Du Dein Leben führst.

Die Dankbarkeitsgruppe ist kostenfrei!

Wer so wie ich das Thema Dankbarkeit nicht alleine praktizieren möchte, weil er dann sowieso immer wieder damit aufhört oder es vergisst oder, oder, der kann sich meiner Dankbarkeitsgruppe anschließen. Seid über drei Jahr praktiziere ich gemeinsam mit anderen Menschen, in einer WhatsApp Gruppe, die Dankbarkeitsübung.

Wie funktioniert es?

3 Dinge für die Du dankbar bist. So oft wie Du möchtest, ganz in Deinem Rhythmus. In der Gruppe gibt es nur eine Regel: Es gibt keine Regel.

 

Melde Dich per WhatsApp bei mir mit dem Stichwort *Spirit of Gratidude* und ich nehme Dich gerne auf.

bottom of page